Wohnungstüröffnung – akut

Einsatzort: Konstein
Einsatzleiter: Roland Schneider
Fahrzeuge: LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte: Christoph 40 Augsburg, Feuerwehr Neuburg, Feuerwehr Neuburg DLK, HvO Wellheim, Notarzt, Polizei, Polizei Hundeführer, RTW

Nach einer schweren Bissattacke durch einen Kampfhund wurde ein schwer verletztes Kind durch den Rettungsdienst versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Zwischenzeitig wurde jedoch festgestellt, dass noch auf dem Herd stehendes Essen angebrannt ist, jedoch der Zugang zum Haus durch den aggressiven Hund nicht möglich war.

Nach der Türöffnung stellen wir durch eine Löschwasserversorgung den Brandschutz sicher. Mit Absicherung durch die Polizei u. a. mit einem Hundeführer und Unterstützung der Feuerwehr Neuburg a. d. Donau wurde die Wohnung gesichert betreten und der Gasherd abgestellt sowie das angeschmorte Essen in Sicherheit gebracht. Der Hund wurde nach geraumer Zeit durch seinen Besitzer aus der Wohnung geholt.

Die angeforderte Drehleiter aus Neuburg a. d. Donau war auf Bereitstellung vor Ort und musste nicht eingesetzt werden. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass gerade in Landkreis-Grenznahen Gebieten die überregionale Zusammenarbeit unabdingbar ist.

Weiter zum Bericht des Eichstätter Kuriers